lafoga = stammt urtümlich von „landwirtschaftliche, forstliche und gärtnerische Produktion und Dienstleistung“ und hat sich zum heutigen Baumdienst & Lohndienstleistungen weiterentwickelt. Als spezialisiertes Lohndienstleistungsunternehmen betreibe ich Baumpflege, erbringe Baumdienste und erfülle ausgewählte Lohndienstleistungen. Mit meinem tragfähigen Netzwerk Baumpflege-, Forst-, Landwirtschafts- und Gartenbauunternehmen erzeugt lafoga passende Lösungen Rund um Ihre Bäume und Ihr Grünzeug ;-).

EAC – European Tree Worker (ETW)

Bild zur Zertifizierung ETW

Mit der Zertifizierung zum EAC – European Tree Worker (ETW) habe ich meine Kenntnisse über die fachgerechte Pflege und den verkehrssicheren Umgang mit Bäumen bewiesen. Als ausgebildeter Baumpfleger verfüge ich über die nachweisliche Befähigung Baumpflege auszuführen.

FLL – Baumkontrolleur

FLL-zertifizierte Baumkontrolle

Als, durch die Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL) geprüfter und zertifizierter Baumkontrolleur bin ich befähigt Bäume nach Ihrer Stand-, Bruch- und Verkehrssicherheit zu begutachten und zu bewerten.

LOGL – Obstbaumpfleger

Mit speziellem Fokus auf den Kultur- und Naturschutz befasst sich die Fortbildung für Fachwarte zum LOGL – Obstbaumpfleger und befähigt mich zur gezielten Pflege von Streuobstflächen mit erhöhtem Erhaltungswert in z. B. Natura 2000 oder FFH-Schutzgebieten.

LOGL – Fachwart Obst- und Gartenbau

Als geprüfter LOGL – Fachwart Obst- und Gartenbau pflege ich Obstbäume, Streuobstwiesen und Gehölze fachkundig nach aktuellstem Wissensstand aus Obstbau und Forschung. Mit meiner umfangreichen Erfahrung saniere ich Gehölze und Anlagen nachhaltig und wirtschaftlich.

Seilklettertechnik (SKT) für Baumpflege

In der Seilklettertechnik (SKT) ausgebildet, pflege ich Bäume aus dem inneren der Krone heraus und kann mich so in optimale Arbeitssituationen bewegen. Mit der Methode fälle ich auch Bäumen auf innerörtlichen Grundstücken oder nehme Problemfällung vor.

PlatformCard – Geschulter Bediener für Arbeitsbühnen

Als geschulter und geprüfter, fachkundiger Bediener von Hub- & Arbeitsbühnen, bin ich mit der PlatformCard international weltweit akkreditiert und befugt Arbeitsbühnen für die Baumpflege und Baumfällung zu „fahren“.

Arbeitsstellensicherung an Straßen nach MVAS99

Die Sicherung von Arbeitsstellen bei Arbeiten an Bäumen im öffentlichen Verkehrsraum wird nach MVAS99 geschult und geprüft. Ich sichere für Sie die saubere Planung & Antragstellung bei den zuständigen Behörden und die Durchführung von Verkehrssicherungen an Baustellen.

Sachkundenachweis Pflanzenschutz

Mit dem Sachkundenachweis im Pflanzenschutz bin ich befugt integrierten Pflanzenschutz anzuwenden. Ich darf neben den Mitteln des mechanischen und des biologischen Pflanzenschutzes, Mittel aus dem chemischen Pflanzenschutz in Anwendung bringen und veräußern.

ForstBW zertifizierte Holzernte & Forstarbeiten

Mit der Zertifizierung durch ForstBW besitze ich die Befähigung und Befugnis zur forstüblichen Durchforstung, Holzernte, Sturmholz-Aufarbeitung, Arbeit mit der Hubarbeitsbühne und den Umgang mit Forstmaschinen und -Geräten.